15 Menschen bei Gasunfall auf Campingplatz verletzt
Auf dem Campingplatz Lanker See in Wahlstorf (Kreis Plön) sind bei eine Gasunfall am gestrigen Donnerstag 15 Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte eine 40 Jahre alte Frau um 16:30 Uhr in der Campingplatzgaststätte den 54-jährigen Pächter, dessen 20-jährige Ehefrau und einen 32-Jährigen Mann bewusstlos aufgefunden. Die Personen hatten aufgrund einer Kohlenmonoxidvergiftung das Bewusstsein verloren. Zudem zeigte ein weiterer Mann Vergiftungserscheinungen, war aber noch voll ansprechbar. Dies berichtete am heutigen Freitag (27. März) die NDR 1 Welle Nord.
Auch die herbeigerufenen Rettungskräfte verloren durch das Einatmen des geruchslosen Gases das Bewusstsein. Bei den verletzten Personen handelt es sich um zehn Einsatzkräfte, darunter Rettungssanitäter, Polizisten und eine Notärztin sowie die Zeugin. Sie wurden mit Verdacht auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bei drei der Personen wurde der Zustand am Donnerstagabend sogar als lebensbedrohlich eingestuft. Inzwischen befinden sich die Betroffenen nach Polizeiangaben wieder auf dem Wege der Besserung.
Die Sicherheitsbeamten vermuten, dass das Kohlenmonoxid aus einem Leck in der Gasheizungsanlage der Gaststätte austrat. Die Kriminalpolizei Plön nahm Ermittlungen auf und lässt die Unglückstelle derzeit von Spezialisten untersuchen.